Gitarren-Effektgeräte in unserem Musikshop
Gitarreneffekte in unserem Musikhaus
Jeder Gitarrist weiß sicher, wofür Gitarreneffekte verwendet werden. Mit ihnen können wir den Klang unserer Gitarre bereichern oder so radikal verändern, dass sie gar nicht wie eine Gitarre klingt...
Die Gitarreneffekte lassen sich grundsätzlich in einzelne Stompboxen und Multisphären unterteilen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Anzahl der Effekte in einem bestimmten Gerät. Multifekte, auch Effektprozessoren genannt, können in einem einzigen Gehäuse von mehreren bis zu mehreren Dutzend Effekten gleichzeitig gespeichert werden. Sie ermöglichen es Ihnen auch, sogenannte Presets zu speichern, d. h. vordefinierte Einstellungen beliebiger Effekte oder Sets beliebiger Effekte. Auf diese Weise können Sie z.B. Distortion (Verzerrung), Delay und Reverb gleichzeitig mit einem einzigen Knopf (mit den zuvor zugewiesenen Einstellungen) aktivieren. Eine solche Lösung kann besonders während eines Konzerts nützlich sein, wenn wir gezwungen sind, den Klang häufig zu ändern.
Obwohl mit der Weiterentwicklung der Technik die Multisphären immer besser werden, gibt es eine Gruppe von Menschen, die ihnen eine schlechtere Klangqualität im Vergleich zu analogen Stompboxen vorwerfen. Bezogen auf so genannte Stompboxen sind sie in der Regel durch eine analoge Struktur und eine Art des Effekts in einem Stompbox charakterisiert. Wir können sie frei kombinieren. Normalerweise erlauben sie es nicht, vordefinierte Einstellungen zu speichern, aber nach Meinung vieler Leute kompensieren sie mit ihrem Sound.
Distortion / Overdrive / Fuzz - das sind die sogenannten Stopps, die in der Rockmusik und ihren Variationen am häufigsten vorkommen. Overdrive unterscheidet sich von der Distortion durch seinen Klangcharakter und die Höhe der Verzerrung selbst. Ersteres ist generell heller, besser zum Beispiel für den Blues. Distortion ist besser geeignet für Rock und Metal.
Delay (Echo) / Reverb (Nachhall) - das ist eine Gruppe von räumlichen Effekten, die dem Klang unsere dritte Dimension hinzufügen. Der Delay-Effekt ist eine Simulation des Echo-Phänomens. Es gibt eine Reihe von Variationen dieses Effekts, von denen jede ihren eigenen spezifischen Charakter hat. Man unterscheidet unter anderem zwischen Analog, Digital, Band, Dynamik, Reverse Delay, etc. Reverb ist nichts anderes als eine Nachhall-Simulation. Es ist einer der am häufigsten verwendeten Gitarreneffekte. Wenn unser Klang trocken oder flach erscheint, kann ein guter Nachhall-Effekt ihn drastisch verbessern. Beliebte Effekte dieser Art sind: Boss RV-5, TC Electronic Hall Of Fame Reverb, EHX Holy Gral.
Modulationseffekte sind eine weitere Gruppe. Ihr Betrieb basiert auf zyklischen Änderungen des Signals, wie z.B. der Höhe oder des Volumens. Dazu gehören Flanger (Boss BF-3, TC Electronic Vortex Flanger), Chorus (EHX Clone Analog Chorus, Moog MF Chorus), Vibrato (TC Electronic Shaker Mini Vibrato), Rotary (BBE Soul Voul Vibe Rotary Speaker Simulator).
Wah-Wah / Equalizer / Auto-Filter oder Filtereffekte. Die erste ist eine beliebte Ente, die von Jimi Hendrix populär gemacht wurde. Die populärsten Effekte dieser Art sind Dunlop Cry Baby oder Vox V847 Equalizer oder Equalizer, mit denen Sie den Charakter unseres Sounds verändern können, indem Sie Frequenzen reduzieren oder verstärken. Auto-Filter ist eine Art von Effekt, der dynamisch auf die Dynamik eines Spiels reagiert, zum Beispiel. Ein Beispiel ist Auto-Wah (automatische Ente).
Pitch Shifter / Harmmonizer / Octaver Effekte wurden entwickelt, um die Tonhöhe zu verändern. Octaver, wie der Name schon sagt, senkt oder erhöht den Klang mit einer Verstärkung von mehreren Oktaven. Pitch Shifter erlaubt es Ihnen, die Signalhöhe um jeden beliebigen Wert zu verändern, während harmmonizer ein intelligenter Pitch Shifter ist, der automatisch Harmonie während des Spiels erzeugt.