Effektgeräte für E-Gitarren in unserem Musikshop
Effekte auf E-Gitarren in unserem Musikhaus
Gitarreneffekte sind unverzichtbar für jeden Gitarristen, der auf der Suche nach neuen Sounds ist. Die Effekte, gemeinhin als Stompbox bezeichnet, sind auf dem Markt sehr zahlreich und nehmen ständig zu. Wir werden dort alles finden, von beängstigenden, regulierenden, räumlichen und verzögernden Effekten bis hin zu solchen, die nicht pigmentiert werden können.
Fast jeder E-Gitarrist, der sich beim Kauf einer Gitarre und eines Verstärkers für Anfänger entscheidet, spürt mit der Zeit einen Mangel an Klang. Ein großer Teil der Verstärker hat eingebaute räumliche Effekte oder Nachhall, auch bekannt als Reverb, aber diese billigeren Modelle haben nur einen eingebauten Schalter, der den reinen Kanal in einen verzerrten Kanal umwandelt, und dieser ist oft nicht von höchster Qualität. Um das Klangspektrum zu erweitern, kommen Gitarreneffekte zu uns.
Der beliebteste Produzent von Gitarreneffekten ist die japanische Marke Boss, die Roland gehört. Allerdings sind Unternehmen wie Digitech, Mooer, TC Electronic, Jim Dunlop und Electro Harmonix nicht zu übersehen. Der letztgenannte Hersteller gehört zu den wenigen, die sich weiterhin der Analogtechnik verschrieben haben, und ist einer der führenden Hersteller, wenn es um die Einführung neuer, origineller Designs geht.
Verzerrung
Verzerrungboxen sind die größte Menge an Stompboxen auf dem Markt, so dass ihre Wahl, scheinbar einfach, viele Probleme verursachen kann. Spreads lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen: Overdrive, Distortion und Fuzz. Das Unterscheiden der ersten beiden ist für einen Anfänger-Gitarristen nicht so einfach. Distortion und Overdrive sind einander ähnlich, aber am einfachsten ist Overdrive etwas wärmer und feinfühliger im Klang. Dies ist jedoch nur eine Verallgemeinerung, denn die Stärke und Art der Verzerrung hängt vom Hersteller ab. Die Idee hinter der Entwicklung von Overdrive-Effekten ist es, den Klang eines leicht verzerrten Röhrenverstärkers so genau wie möglich wiederzugeben. Klassiker des Genres sind Ibanez Tubescreamer und Boss Overdrive, die zu Vorbildern und Inspirationen für viele andere Effekte dieser Art geworden sind. Die Overdrive-Blöcke sind ideal als zusätzlicher Boost für den bereits übersteuerten Verstärker. Distortion ist ein Design, das sich entwickelt hat, um den Bedürfnissen von Musikern gerecht zu werden, die sich in Rock- und Heavy Metal-Klimas bewegen. Der Umfang der Verzerrungen wurde stark erweitert und der Klangcharakter mit harmonischeren Komponenten angereichert. In dieser Gruppe haben wir die mit Abstand größte Auswahl und die einzelnen Produkte können sich voneinander unterscheiden. Bemerkenswert sind der Boss DS-1 und die ProCo Rat, deren Sound mutig als Kultik und Effekte mit viel größerer Sättigung bezeichnet werden kann, wie z.B. Boss Metal Zone oder MXR Fullbore Metal. Fuzzas sind definitiv die originellsten Effekte dieser Art, und ihre Geschichte reicht bis in die 1960er Jahre zurück. Fuzz ist die primitivste und minimalistischste Form des Übersteuerns, das heißt natürlich nicht, dass es das Schlimmste ist. Rumpfeffekte sind einer der beliebtesten Effekte unter professionellen Gitarristen und sein charakteristischer, roher Sound ist auf tausenden der besten Rockalben aller Zeiten zu hören. Einer der am schnellsten erkennbaren Fuzz-Effekte ist der Fuzz Face und Electro Harmonix Big Muff von Jimy Hendrix. Dieser Effekt ist es, der für den kraftvollen und aggressiven Sound von Bands wie White Stripes und Queens Of The Stone Age verantwortlich ist.
Nachhall-Effekte
Der Nachhall, oder wie jeder Hall bevorzugt, ist ein notwendiger Effekt, wenn wir vollen Klang wollen. Dieser Effekt lässt uns den Klang von allen Seiten umgeben und wir können ihn so einrichten, als ob wir in einer Kirche, einem Konzertsaal oder einem großen Saal spielen würden, je nach unseren Vorlieben. Der Nachhall ist in der Lage, einen kleinen Verstärker mit einem 6,5-Zoll-Diagonallautsprecher so klingen zu lassen, als wäre er doppelt so groß. Wir haben viele solcher Stompboxen zur Auswahl, aber ein gutes Beispiel ist die TC Electronic Hall of Fame, oder ihr kleinerer Cousin, Hall of Fame Mini. Mit diesem Effekt können wir Sie den Klang Ihrer Gitarre wieder entdecken lassen.
Verzögerungseffekte
Delaying-Effekte, auch Delay-Effekte genannt, sind Boxen, die eine Saite so klingen lassen, als ob sie mehrmals geruckelt worden wäre, und zwar in verschiedenen Intervallen, je nach Einstellung des Benutzers. Wir können sie nutzen, um eine kraftvolle Klangwand zu kreieren oder sie für kurze Wiederholungen einzurichten, was uns und unseren Zuhörern das Gefühl gibt, mehrere Gitarren zu spielen, eine nach der anderen. Der vielleicht berühmteste Anwender dieser Art von Effekt ist David Evans, bekannt als The Edge, der Gitarrist von U2. Wenn Sie den Sound mögen, dann ist Delay der Schlüssel dazu. In seinem Dokumentarfilm "It might get loud" räumte Edge ein, dass sein Spiel sehr sparsam ist, und was wir hören, liegt an den Effekten. Verzögerung kann teuer sein, aber wenn wir nach etwas Billigem suchen, lohnt es sich, sich für den Behringer VD400 zu interessieren, der für einige ein Plastikspielzeug ist, aber ich kann Ihnen versichern, dass es schwer ist, einen besseren Effekt für weniger als hundert Zloty zu finden.
Wah-Wah
Unter diesem bizarren Namen gibt es einen Klang, den sicherlich jeder schon öfter gehört hat. Dieser Effekt, umgangssprachlich "Ente" genannt, lässt unsere Gitarre je nachdem, wie stark wir sie auf den Boden drücken, zu "quenchen" beginnen. Es ist schwierig, den Klang dieses Effekts in Worten zu beschreiben, aber das beste Beispiel dafür ist Jimi Hendrix's Song mit dem Titel Voodoo Child. Schon zu Beginn schlägt Jimi auf feuchte Saiten und bewegt gleichzeitig die Ente. Dunlop Cribaba ist ein sehr gutes Modell. Es ist ein Standard-Zögern-Wah, von dem viele Anfänger, sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Gitarristen.
Modulationseffekte
In dieser Gruppe von Effekten finden wir verschiedene Klänge und es ist unmöglich, sie alle zu beschreiben, denn es gibt immer noch mehr und mehr. Zu dieser Gruppe gehört auch der Chorus, der unseren Sound so modifiziert, dass unsere Gitarre chorusartiger klingt. Tremolo ist ein Effekt, der schon seit langem verwendet wird, und seine Bedienung lässt den Klang so klingen, als ob wir mit einem Gitarrenknopf spielen würden, der für die Lautstärke verantwortlich ist. Ein großartiges Beispiel für diese Art von Sound ist der Song Rumble, aufgenommen von einem Gitarristen namens Link Wray. Ein weiterer, sehr erkennbarer Effekt ist der Flanger, der unseren Sound so verändert, als ob er immer näher und weiter weg wäre. Das ähnelt dem Effekt eines fliegenden Flugzeugs. Kurt Cobain von der Band Nirvana benutzte Flanger in Come as You are u.a., um es zu Beginn des Songs gut zu hören.
Multieffekte
Multieffekte sind nichts anderes als Effekte mit Verzerrungen, Nachhall, Delay und vielem mehr. Alles in einer Box. Wenn unser Budget nicht aus den Nähten platzt, sondern wir uns um verschiedene Töne kümmern, ist das Vox Stomplab empfehlenswert, wo wir alles finden, was oben erwähnt wurde.
Wussten Sie, dass-- Es gibt Effekte, deren Klang schwer in eine Tasche zu werfen ist. Electro Harmonix hat eine ähnliche Wirkung wie Ravish Sitar, die den Klang unserer Gitarre in den Klang eines indischen Instruments namens Sitar umwandelt. Die gleiche Firma hat auch einen Effekt geschaffen, der unsere Gitarre in Orgeln verwandelt, und sie wird Orgelmaschine genannt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gitarreneffekte die Gewürze für den Koch sind, aus denen er wählen kann, zumal Modelle und Genres ständig wachsen. Es wird immer etwas geben, das die anspruchsvollste Musik befriedigt, und die einzige Einschränkung kann nur die Verfügbarkeit oder der Reichtum Ihres Portemonnaies sein.